Kanten und Kleben
Startseite
Grundlagen
Grundlagen
Das 3D Objekt
Die Abwicklung
Kanten und Kleben
Die Papierauswahl
Baureihenfolge
Baugruppen Typ1
Baugruppen Typ2
Baugruppen Typ3
Tipps
Grundplatte und Rohr
Die Queraussteifung
Modeller 1
Modeller 2
Modeller 3
Modeller 4

Welcher Kleber ist nun der Beste?
Es gibt keine schlechten Kleber, sie lassen sich nur unterschiedlich verarbeiten.

kleben00

Mein Standard Klebstoff ist der tesa Vielzweckkleber geworden. Ein Flüssigkleber ohne Lösungsmittel in einer praktischen Dosierflasche mit gutem Verschluss. Er hat eine gute Konsistenz, die sich beim einstreichen der Flaps als recht vorteilhaft erweist. Der Kleber weicht das Papier nicht so schnell auf und lässt mir beim Fixieren der Bauteile genügend Zeit. Für Aussteifungsstreifen die von der Fläche her etwas größer sind, verwende ich den UHU stic. Manchmal benötige ich ein "schnelles Anziehen" des Klebers, dann setze ich den Pritt Power Stift ein.

Doch bevor wir mit dem Kleben beginnen, müssen noch einige Flaps vorgekantet werden.

kleben01

Das Auge an sich soll eine durchgehend gewölbte Form bekommen. Der Übergang zum Verbindungsstück erhält aber eine Kante. Das erreichen wir, in dem die Flaps am Übergangsstück vorgekantet werden.

Auf diesem Bild etwas besser zu sehen: Alle übrigen Bauteile bleiben gerade ! Was meine ich überhaupt mit "Vorkanten"?

kleben02

Das fertig ausgeschnittene Verbindungsstück lege ich z.B. unter ein GEO - Dreieck und biege die Flaps an der markierten Linie, in diesem Fall nach oben.

kleben03

Damit auch eine Kante entsteht, drücke ich mit dem Finger etwas nach.

Nun fehlt noch die Krümmung des Bauteils. 

kleben04

Auch hierfür verwende ich das GEO - Dreieck. Das Stück Papier wirklich nur ganz leicht über die Kante ziehen, sonst wird es eine Rolle oder zerreißt gar.

Nun geht es endlich ans Kleben.
Hierzu habe ich einen Klecks Kleber auf die leere CD - Box gegeben. Das Portionieren mit dem Spatel ist somit wesentlich angenehmer. Die Standzeit des Klebers auf dieser Kunststoffunterlage beträgt ca. 15 min.
Auf keinen Fall alle Flaps gleichzeitig mit Kleber einstreichen !! Das Papier würde so schnell aufweichen, dass eine Formgebung nicht mehr möglich ist. Von einer Kante modellieren ganz zu schweigen.

kleben05

Also: Flap einstreichen ...

kleben06

... Fixieren, Andrücken und den Kleber anziehen lassen. Ich warte in der Regel ca. 1 min.

Dann den nächsten.

kleben07

Jetzt besteht auch die Möglichkeit das Bauteil nach hinten zu biegen, um den Kleber auftragen zu können. Diese Vorgehensweise mag vielleicht langwierig und mühselig erscheinen, macht aber gerade bei komplizierteren Baugruppen einen Sinn.

kleben08

Vielen Klebestellen bieten einen weiteren Vorteil: Sie stabilisieren die ganze Form ungemein.

Das erste Etappenziel.

kleben09

Baugruppe Augen als PDF - File zum Ausdrucken.
augen.pdf  -  650 KB

Ich verwende Inkjet Papier 100 g/m² .... aber dazu später mehr.

... nach Oben


© 2008-2018  Michael Patowsky
Letzte Änderung: 17.11.2018

Home / Startseite

.

ZVr
Download